Termin Details


 

„Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus….“  (Joseph von Eichendorff)

Lebenssinn erfüllen im Einssein mit dem Werden und Vergehen – begleitet von der Geschichte: „Oskar und die Dame in Rosa“ (Eric-  Emmanuel Schmitt)

Das Seminar, das dass Säen und und das Ernten umfasst, wie es der Ursprung des Wortes aus dem lateinischen schon vorgibt: seminare: säen, Seminarium: Pflanzstätte, weitet sich in den Anfang und in das Ende hinein, in das Alpha und in das Omega, und lässt spüren, dass das Ende bereits ein neuer Anfang ist, sein kann, wenn unser Bewusstsein es erkennt und zulässt.
In der Geschichte erfährt Oskar, dass er bald sterben wird. Seine Eltern sind nicht fähig, mit ihm darüber zu reden. Oma Rosa aber, die Oskar im
Krankenhaus begleitet, ermuntert ihn, jeden Tag an Gott zu schreiben. Der kranke Junge erzählt in 13 Briefen von seinen täglichen Erlebnissen und erfährt dabei, dass Erfüllung auch in einem kurzen Leben möglich ist. „…Jeder muss einmal sterben…., aber jetzt bebe ich vor reiner Freude, vor Glück, da zu sein.“
Was ist notwendig, dass auch wir vor einem Ende diese Worte erleben können?
Wie würden solche Einsichten, in allen Zellen wissend spürbar, unserem Leben eine neue Ausrichtung geben ?
Inhalte:
meditative Naturerfahrungen
sanftes Yoga in der Natur und/oder im Raum
Gongklänge/-meditation in der Natur und/oder im Raum
Auszüge aus Märchen und die Geschichte: „Oskar und die Dame in Rosa“
Über Kerstin Yvonne Lange:
Yogalehrerin, Reikilehrerin, Gongspielerin, Märchenerzählerin, Schauspielerin
WANN: 20.08.2022
10.30 Uhr – 14.30 Uhr
WO: Umweltbildungszentrum Drei Eichen, Königstr. 62, 15377 Buckow
BEITRAG: : 50 Euro
Bitte mitbringen:
Matte, Decke, Kissen, lockere Kleidung (Zwiebelschalenprinzip), etwas zum Trinken, einen vegetarischen Beitrag für einen gemeinsamen Imbiss
ANMELDUNG ERFORDERLICH: anmeldung@dreichen.de