(Lageplan, Haus 5+6)

1953 hat das Haus seinen Namen von der damaligen Forstausbildungsstätte bekommen, welche das Haus als Unterkunft für die weiblichen Lehrlinge genutzt hat. Doch erbaut wurde das Haus schon viel früher, so dass es inzwischen seit fast 100 Jahren an seinem Platz steht.

Für diese lange Zeit des Bestehens sind wir dem Haus dankbar.
2014 konnten wir mit Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und aus dem Mauerfondsund und dankbarer Unterstützung der Stadt Buckow das Haus neu sanieren. Ein Teil unserer Vision ist so schon in Erfüllung gegangen. Das Mädchenhaus hat jetzt 2 große Seminarräume und genügend Toiletten und Duschen für das Tipi-Dorf.

Doch die Vision geht weiter… gerne möchten wir auch noch die „Alte Töpferwerkstatt“ zu einer Großküche umbauen und einen Zwischenbau errichten. Dafür fehlen uns noch Organisationen/Firmen/Stiftungen die uns mit finanziellen Mitteln unterstützen wollen.