Wir hatten ein tolles Projekt laufen im zweiten Halbjahr 2023 und jetzt noch bis Mitte Februar – wir wollten die Winterferien unbedingt noch „mitnehmen“! In Bildungsangeboten mit Kindern wollten wir uns mit Alltags-Themen und der Frage, wie nachhaltig wir handeln, auseinandersetzen. Zu Beginn des Projektes haben wir unser Konzept aufgestellt, allerlei Material besorgt und hergestellt und dann die ersten Veranstaltungen durchgeführt. Ein besonderes Ziel von uns war die Herstellung spezieller „Bildungstischdecken“ – wie so ein buntes, schönes „mindmap“ zum Thema, was wir auf dem Tisch liegen haben und alle sitzen oder stehen drumrum und können diskutieren über das, was sie da entdecken! Die Themen, die wir gewählt haben sind: Bestäuber, Hühnerhaltung, Lebensraum Wasser, Virtuelles Wasser u Wasser in Drei Eichen, Rezepte/Selber kochen und backen, Wo kommt unsere Nahrung her. Die Decken findest Du unten bei den Fotos.

Im Februar während der Winterferien gab es tolle Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen: Besuch des Hühnermobils in der Bergschäferei, Insektenhostel aus Konservendosen basteln, eine Bibertour rund um den Liebich-Pfuhl. Dazu konnten sich die Kinder Bücher anschauen, Geschichten anhören und in einem Redekreis sich über die neuen Erlebnisse, Erfahrungen austauschen. Dazu haben sie auch jeden Tag beim Malen und beim Töpfern ihre Erlebnisse kreativ verarbeitet.

Was mich so richtig gefreut hat sind die leuchtenden Augen der Kinder nach dem Besuch vom Hühnermobil. Bei der Frage „Was habt ihr so über die Hühner erfahren?“ kamen die Antworten „sie sind sehr weich“ „und auch sehr nett“. „Ich habe ganz viele neue Freunde kennengelernt“  hat sich ein Junge gefreut, als die Hühner ihm hinterher gelaufen sind.

Übrigens wurde das Projekt vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz in Brandenburg aus der Konzessionsabgabe Lotto gefördert. Die Mittel werden von der Aktion Nachhaltige Entwicklung – Lokale Agenda 21 vergeben.

Written by