Name              Großer Rundweg

Länge              5 km
Start/Ende      Drei Eichen
Königstr. 62, 15377 Buckow
Zielgruppe      Familien mit Kindern
Weg                  zumeist Waldwege und Pfade, hügelig
Charakter       Wald, Wasser, Wiese
Track/Route    Route mit 8 Punkten und Aufgaben

Der Große Rundweg beginnt in Drei Eichen. Verläuft über die Pritzhagener Mühle zum Tornowsee, am Stobber entlang und über die Weiden am Fontaneweg zum Schulsteig, weiter zum Großen Barschpfuhl und wieder zurück nach Drei Eichen.

Zunächst verläuft der Weg in Richtung Münchehofe. Doch schon nach ca. 100 m verlässt man den Fahrweg und biegt nach links Richtung Pritzhagener Mühle in den Waldweg ein. Der sandige Weg führt durch stufiges Gelände und an Sümpfen vorbei, die auffällig an den flachen Strecken des Weges liegen. Hier kann man an den Bäumen auch Spuren des Bibers entdecken. Diese Geländeterrassen wurden nach der Eiszeit vom Urstobber-Fluss geschaffen.
Auf der Lichtung linker Hand stehen oft Schafe zwischen den wenigen Büschen und einzelnen großen Bäumen. Auffallend ist die große Birke am linken Rand der Lichtung. Die Birke kommt fast auf der gesamten Nordhalbkugel unserer Erde vor. Sein Name leitet sich aus dem Indogermanischen, einer ca. 5000 Jahre alten Sprache, ab und bedeutet „glänzend“ oder „schimmernd“. Dieser Baum ist besonders gut an der weißen Farbe seiner Rinde zu erkennen. Er kann bis zu 30m hoch, so hoch wie ein zehnstöckiges Haus, und bis zu 160 Jahren alt werden.
Auf Lichtungen fällt viel mehr Sonnenlicht auf den Boden, als das im umliegenden Wald der Fall ist. Dadurch können hier Krautpflanzen, wie z.B. Gräser, Schafgarbe, Ampfer u.a. wachsen, die mehr Licht benötigen. Dieser zusätzliche Artenreichtum lockt Tiere zum Fressen auf die Lichtung. Kleine Büsche und Bäume werden von den Tieren abgefressen, wodurch die Lichtung auch weiterhin eine Lichtung bleibt.
Durch den Pritzhagener Forst hindurch wird die Pritzhagener Mühle erreicht. Vor der heute als Gaststätte eingerichteten Mühle steht die etwa 400 bis 450 Jahre alte Grenzeiche. Stieleichen können einen Durchmesser bis zu 3m erreichen. Dabei werden sie bis zu 40m hoch und können älter als 1000 Jahre werden. In solch einem großen Baum findet man ca. 1000 verschiedene Insektenarten. Und die locken wiederum viele Vögel und Säugetiere an. Natürlich kommen auch viele Tiere um die Eicheln zu fressen. Die wurden früher sogar als Nahrung für die Hausschweine verwendet. Allerdings sind die Eicheln zum Essen für Menschen nicht geeignet. Die Eiche hat im Vergleich zu anderen heimischen Bäumen sehr hartes Holz, weswegen es bereits früher zum Bauen benutzt wurde. Vor allem Schiffe wurden aus ihrem Holz gebaut.
Weiter geht es zum Großen Tornowsee und auf einem Pfad am Stobber entlang. Hier wütete im Jahr 2002 ein Orkan, der auf einer breiten Schneise alle Bäume im Wald umgeworfen oder umgebrochen hat. Dies ist aber nur schlimm, wenn es in großen Mengen passiert. Fällt nur vereinzelt ein Baum, kann dies sogar nützlich sein. Womöglich war der Baum krank und hat nun Platz gemacht, damit wieder gesunde Bäume nachwachsen können. Außerdem können hier zumindest für kurze Zeit lichtliebende Pflanzen wachsen. Wenn die nachwachsenden Bäume von den Tieren im Wald wieder abgefressen werden, entsteht eine neue Lichtung. Das tote Holz bildet neuen Lebensraum für viele Käfer und andere Insekten
Der Stobber verläuft direkt am Weg, manchmal auf der anderen Talseite. Der Weg führt über eine kleine Brücke und durch Sumpfgelände. Dieses ist als eine alte Flußschleife, die von dem heutigen Flusslauf abgeschnitten ist zuerkennen.
Der Weg führt über die Pferde- und Rinder-(Galloway)-Weide am Fontaneweg. Links fällt ein bunt blühender, artenreicher, trockener Magerrasen ins Auge. Ist der Schulsteig erreicht, biegt der Weg nach links ab und führt durch die hüglige, eiszeitliche, geprägte „Kessel-Landschaft“ zum Großen Barschpfuhl. Das Verlandungsmoor und die noch offene Wasserflächen bietet einen hervorragenden Lebensraum für den seltenen, fleischfressenden Sonnentau und andere Moor-Arten. Dem Schulsteig weiter folgend kommt man zurück nach Drei Eichen.

PDF und GPX Download: GPS_Wandern_I

Written by