BITTE täglich abstimmen für unser Projekt – so können wir gewinnen!

Link zur Abstimmung für den Zukunftspreis

Kurzbeschreibung unseres Projekts:

Zu uns KOMMEN, die Vielfalt der Natur SEHEN, erleben und beobachten, bei der Naturschutzarbeit HELFEN und gemeinsam mit Lebensräumen, Tier- u. Pflanzenarten überleben, also SIEGEN – das ist die Idee.
Wir laden Kinder, Jugendliche, Familien, Einzelpersonen u. Gruppen aus der Region u. aus der Ferne, aus aller Welt ein, zu uns zu kommen.
Wir vermitteln Infos über Arten- u. Lebensräume und ihren Schutz mit viel Begeisterung, spannenden Spielen u. modernen Medien – und packen gemeinsam an, um mit Spaten & Schubkarre, Harken & Heckenscheren Lebensräume zu erhalten oder mit Holz, Draht, Schilf & Schere Rückzugsorte & Unterschlupf für bedrohte Tierarten zu schaffen.
Zu guter Letzt freuen wir uns mit Leckereien von Wiese, Wald & Feld der Region je nach Jahreszeit am Lagerfeuer oder unter’m schattigen Schutzdach über das, was wir erreicht haben, feiern unseren Erfolg für uns und die uns umgebende lebendige und schöne Natur.
Die Aktionen werden ganzjährig regelmäßig, z.B. monatlich, wiederholt.

Was möchten Wir mit unserem Projekt bewirken?

Die helfenden Menschen fühlen sich gut, da sie etwas beitragen können zum Schutz der Artenvielfalt und da sie eine Gemeinschaftsaktion erleben, in der Viele gemeinsam so viel mehr erreichen können, als viele Einzelne allein. Je öfter sie kommen, fühlen sie sich in der Gruppe wohl, erleben Selbstwirksamkeit und Solidarität.
Mit dem gemeinsamen Feiern würdigen wir das Ehrenamt ebenso wie die „leckeren Schätze“ der Region, die behutsame Landwirte für uns anbauen oder die wild in Wald und Wiese leben. Wir fördern die Kenntnis über eßbare Wildkräuter.
Mit der gemeinsamen Artenschutz-Arbeit unterstützen viele Hände sehr wirksam die Ziele des Naturparks, in dem die Kulturlandschaft ebenso wie wild-natürliche Bereiche erhalten werden.
Das praktische Tun hat für die Bildung und Sensibilisierung für Umweltfragen eine große bewusstseinsfördernde Bedeutung.
Durch die Wiederholung und Werbung über Web und Presse erfahren Leser und jährl. über 3000 Gäste davon, 300 davon machen hoffentlich mit.

Wofür würden Wir die Fördergelder verwenden?

Wir würden unsere Werkzeuge auf Vordermann bringen und ergänzen (Harken, Spaten, Schaufeln, Schubkarren, Hecken- und Rosenscheren, Freischneider, Sägen, etc.) und Verbrauchsmaterialien beschaffen (Handschuhe, Holz, Schrauben, Farbe, Draht, Sämereien, nachtblühende Pflanzen etc. für Wildbienen-, Vogel-, Amphibien- und Fledermausschutz, u.a.).
Wir könnten Aufwandsentschädigungen zahlen für Helfer, die uns mit Traktor und Anhänger und Grünschnittabfuhr und -kompostierung unterstützen und in den Hofläden der regionalen Biolandwirte einkaufen für den Schmaus mit den Teilnehmern.
Ein Suppenkessel für’s Lagerfeuer wäre toll und ein Sonnen- bzw. Regendach für die Arbeitspausen.
Mit mehr Geld legen wir einen kleinen öffentlichen eßbaren Garten an.

Gründungsjahr Ihres Vereins:

1990

Written by