Vor 25 Jahren wurde das Anwesen „Drei Eichen“ von der Stadt Buckow an den Verein Naturschutzpark Märkische Schweiz übergeben, damit dieser hier Schüler beherbergen und Umweltbildung anbieten konnte. Seitdem hat sich viel getan: eine Fotoausstellung erinnert an die verschiedensten Ereignisse und Situationen. Eine Pflanzenkläranlage wurde gebaut, die Tiere bekamen einen Lehm-Fachwerk-Stall, Häuser wurden saniert, die alten Birken auf dem Hof mussten gefällt werden – Regen, Sonne, Tag und Nacht: immer gibt es auf dem Hof Stimmungen und kleine Besonderheiten zu entdecken! Die Umweltbildungsangebote haben sich über die Jahre ebenfalls weiterentwickelt. Seit gut 10 Jahren gibt es auch deutsch-polnische Begegnungen – von Klassenfahrten, Wanderungen und Familienwochenenden bis zu einjährigen Ausbildungen zur Wildnispädagogik oder zum Pflanzenwissen.

Im Jahr 2017 werden deutsch-polnische Aktionen rund um die Umweltbildung, die anläßlich des Jubiläums stattfinden, von der Euroregion Pro Europa Viadrina finanziell unterstützt – vielen Dank dafür!

Presseartikel

Written by